Schützenkönig Heinz Alichmann mit seiner Königin Maria (Mitte) und den Adjutanten Bernard Homann und Rolf Jungenblut

Schützenfest 2018

In fröhlicher Kulisse präsentierte sich das diesjährige Schützenfest der Prinzengarde der Stadt Münster von 1896 am 23. September auf der Anlage des Restaurants Stapelskotten an der Wolbecker Straße.

Unter großer Beteiligung verlief das Schützenfest zur vollsten Zufriedenheit der Prinzengarde.

Das Königsschießen stand im Mittelpunkt des Schützenfests. Viele Prinzgardisten traten an, um auf den Vogel zu schießen. Früh kristallisierte sich mit Heinz Alichmann ein ambitionierter Kandidat heraus. Er schoss ganz entspannt. Der Druck war für die weiteren Anwärter zu groß und somit wurde Heinz Alichmann mit dem 170. Schuss als Schützenkönig proklamiert. In einem feierlichen Appell überreichte dann Generalprinzmarscharschall Bernard Homann dem neuen Amtsträger die fast 4 Kilogramm schwere Silberkette. Zu Adjutanten des neuen Königs wurden Rolf Jungenblut und Bernard Homann gewählt. Heinz Alichmann tritt damit die Nachfolge von Hendrik Grau (Prinz Karneval 2014) an. Der 81jährige Baustoffhersteller ist seit Jahrzehnten aktives Mitglied des Fördervereins in der Prinzengarde. Zur Königin erkor er seine Frau Maria, die begeistert war als Königin an seiner Seite zu stehen. Das Ehepaar Alichmann wohnt seit vielen Jahren in Schapdetten.

In einer lockeren, entspannten Atmosphäre wurde neben gekühlten Getränken auch viele Leckereien gereicht, sodass am späten Abend alle auf einen unvergesslichen Tag zurückblicken konnten.