Grußwort des Generalprinzmarschall zur Session 20/21

Grußwort des Generalprinzmarschall zur Session 20/21

Karneval 2020/21 – In diesem Jahr ist alles anders!

Vor einem Jahr hatten wir bereits unseren Karnevalsauftakt, die Proklamation und auch die ersten Besuche bei den Gesellschaften absolviert.

Und in diesem Jahr?

Hängen im Schacht. Die Lackschuhe werden nicht geputzt, die Gesellschaften haben keine neuen Orden in Auftrag gegeben, die Vereinsjacken bleiben im Schrank und die Mützen in den Schubläden.
Aber an erster Stelle fehlt natürlich, ausgerechnet in unserem Jubiläumsjahr 125 Jahre Prinzengarde der Stadt Münster, der oberste närrische Repräsentant unserer Stadt: unser Prinz Karneval der Stadt Münster 2021.
Es ist für mich das schönste Amt, was man in Münster bekommen kann. Es wird keinen Prinzen geben, eine Entscheidung, mit der sich die Prinzengarde der Stadt Münster von 1896 und der Vorstand sehr schwer getan hat.

Der Prinz und der Karneval fehlen.

Es gibt kein „Come together“ an den Wochenenden, wo man sich in launiger Runde und bei gesprächsbegleitenden Getränken nett austauscht und einfach nur herzlich lacht.
Dies ist der Kitt, der unseren Karneval in Münster ausmacht, und Menschen zusammenführt, egal ob gesund oder krank, reich oder arm, alt oder jung, Poahlbürger oder Zugezogener.

Kaum ein anderes Phänomen beschäftigt die Menschen so sehr in der Zeit zwischen November bis März wie der Karneval mit seinen ausgelassenen Veranstaltungen.
Aber man kann auch der momentanen Zeit etwas Gutes abgewinnen, das Entschleunigen, das sich Zurücknehmen und natürlich über gewisse Dinge einmal nachzudenken.
In diesem Sinnen denken Karnevalisten immer positiv.

Freuen, ja freuen werde ich mich, wenn es mit unserem schönen Brauchtum Karneval wieder losgeht. Mir den Auftritten unseres Prinzen der Stadt Münster, flankiert von der Stadtwache und der Prinzenfanfare.

Die Maske gehört zwar zum Karneval, doch bitte zum Verkleiden und nicht aus hygienischen Gründen.
Das Kontaktieren, Veranstalten, Lachen, Flirten, einfach Spaß haben fehlt uns allen.

In diesem Sinne:
Prinzengarde, Prinz Karneval und Münster

3* Helau von Herzen !

Paul Middendorf
Generalprinzmarschall der Prinzengarde von 1896