Bernard I. Homann ist designierter Prinz Karneval für die Session 2015/2016

Bernard I. Homann ist designierter Prinz Karneval für die Session 2015/2016

„Münster lieben, Karneval leben, was kann es Schöneres geben!“

Lange wurde spekuliert und gerätselt, wer die Nachfolge vom aktuellen Prinz Karneval Prinz Paul I. Middendorf antreten wird. Während der alljährlichen Frühjahrsversammlung der Prinzengarde stellte der Vorstand um Generalprinzmarschall Matthias Christenhusz den designierten Prinzen für die Session 2015/2016 vor: Bernard I. Homann!

Bernard Homann ist im hiesigen Karneval kein unbekannter, schließlich war er jahrelang Präsident der KG Freudenthal.
Da die kommende Session aufgrund des 120-jährigen Bestehens der Prinzengarde eine ganz besondere ist, hat Bernard Homann seine Adjutanten mit Bedacht ausgesucht. Als Freudenthal-Präsidenten-Gestirn ließe sich daher dieses desiginerte Trio bezeichnen. Der ehemalige Präsident und angehende Prinz wird durch den amtierenden Präsidenten Jan Homann sowie durch den Ehren-Präsidenten Thomas Straßburg unterstützt. „Für mich ist es eine Ehre als langjähriger Karnevalist in dem Jubiläumsjahr der Prinzengarde der Prinz von und für Münster zu sein und dabei die Unterstützung solch guter Karnevals-Freunde zu haben. Mit Jan Homann und Thomas Straßburg stehen mir erfahrene Karnevalisten zur Seite, die sich im Geschehen auskennen und wissen, wie man die Menschen begeistert“, erklärt der designierte Prinz und ergänzt: „Als Ur-Münsteraner liebe ich es, in dieser Stadt zu leben. Nicht umsonst habe ich als kommendes Sessions-Motto ‚Münster lieben, Karneval leben, was kann es Schöneres geben‘ gewählt. Ich freue mich schon jetzt auf eine unvergessliche, spannende und neue Zeit!“

Doch bevor Bernard Homann am 11.11.2015 um 11:11 Uhr offiziell Prinz Karneval der Stadt Münster wird, startet die Prinzengarde zuvor in das Jubiläumsjahr. Neben den Planungen zu einem feierlichen Empfang im Erbdrostenhof werden die Mitglieder der Garde ebenso im historischen Festsaal des Rathauses des Westfälischen Friedens zum 120-jährigen Bestehen begrüßt.

Zur Person Bernard Homann:
Bernard Homann wurde am 18. Dezember 1948 in Münster geboren und wuchs in Münster-Roxel auf. In diesem Stadteil ist seine Familie nachweislich seit 1764 ansässig. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung im Öffentlichen Dienst zog es Bernard Homann in die Immobilienwelt, sodass er sich schließlich 1979 selbstständig machte. Sein erfolgreich geführtes Unternehmen hat sich in den vergangenen 36 Jahren stetig weiterentwickelt, sodass zu der heutigen, familiengeführten HOMANN Immobiliengruppe mehrere Unternehmen zählen, welche sich mit seinen zahlreichen Mitarbeitern auf den Immobilienvertrieb, den Wohnungsbau und auf die Baufinanzierung konzentrieren. Der passionierte und erfahrene Immobilienspezialist hat es jedoch verstanden, dass die Arbeit – so viel Freude sie ihm auch bereitet – nicht alles ist. Somit bildet seine Familie seinen Ruhepol. Ebenso gerne schaltet Bernard Homann auf dem Golfplatz ab, wenn er mit Freunden und Familienmitgliedern die Natur des Münsterlandes genießt. Etwas lebhafter geht es bei seiner Leidenschaft – dem Karneval – zu. Seit Jahren ist er stolzes Mitglied der KG Freudenthal. 2007 zum Senator bestimmt, wurde er 2008 zunächst Vize-Präsident bis er 2010 für vier Jahre zum Präsidenten der zweitältesten Karnevalsgesellschaft Deutschlands gewählt wurde. Als Mitglied des Fördervereins der Prinzengarde der Stadt Münster von 1896 e.V. wurde er 2009 aufgenommen und bereichert damit die Runde nun auch bald als Prinz Karneval.